Abwechslung in Zeiten von Corona mit gratis Online-Programm

Vhs.daheim mit den Volkshochschulen Zirndorf & Stein

VHS@Home

Um bei den Menschen daheim in der aktuellen Zeit keine Langeweile aufkommen zu lassen und Abwechslung zu bieten, haben die bayerischen Volkshochschulen in kürzester Zeit gemeinschaftlich ein kostenfreies Online-Programm auf die Beine gestellt. Unter dem Namen vhs.daheim können sich Interessierte seit 23. März täglich in Vorträge, Live-Konzerte oder Gesundheitskurse reinklicken. Dank der großen Unterstützung des Landesverbandes zeigt sich ein enormer Zusammenhalt der Volkshochschulen und all ihrer Kursleiterinnen und Kursleiter.

 

Auch die Volkshochschulen Zirndorf & Stein arbeiten seit der Schließung der Volkshochschulen mit Hochdruck an der Entwicklung zusätzlicher Online-Angebote und konnte so innerhalb einer Woche erste Livestreams und Webinare entwickeln. „Der Einsatz unserer Kursleiter und Kursleiterinnen ist beeindruckend, dieses Online-Angebot gemeinsam mit uns umzusetzen!“ bedankt sich Dr. Caroline Kerner, Leiterin der Geschäftsstelle Zirndorf. Ob PowerBodyWorkout im Livestream, Vorträge zum Konfliktmanagement im Webinar oder ein Wohnzimmerkonzert mit Lesung – die Ideenvielfalt ist groß und wird von den Mitarbeiterinnen der Volkshochschule rasch und professionell umgesetzt, um Jedem ohne Anmeldung und kostenfrei etwas Normalität und Abwechslung zu bieten.

 

Da dank dem bayerischen Volkshochschulverband technische Lösungen mit der vhs.cloud bereits entwickelt waren, konnten auch einzelne Sprachkurse bereits in Online-Kurse umgewandelt werden. Auf dieser Plattform sind direkte Kurse möglich, mit Video-Chat-Funktion und dem Austausch von Aufgaben, sodass bspw. der Anfänger-Italienischkurs jetzt virtuell weitermacht.

 

Das macht Mut, sagt Dr. Kerner weiter: „Einmal mehr zeigt sich der besondere Charakter unserer VHS, der familiäre Zusammenhalt zwischen uns Mitarbeiterinnen und unseren Kursleiterinnen und Kursleitern. Danke!“ Klicken Sie sich rein und machen Sie mit!

 

Kostenfreie Anmeldung und Kurse unter https://vhs.zirndorf.de

drucken nach oben