Jugendliche schaffen erstes Eigenheim in Eigenleistung

Bauwagen Weiherhof feierlich eröffnet

Nach etlichen Jahren steht in Weiherhof endlich wieder ein Bauwagen. In vollkommener Eigenleistung und mit Unterstützung des Jugendhausteams wurde dieser von fünf Jugendlichen renoviert und wieder in Schuss gebracht. Am 2. Juni 2016 fand die feierliche Eröffnung statt.

Bauwagen Weiherhof

Durch das Projekt „Was geht ab in…“, stellt das Jugendhaus „Alte Scheune“ in Zirndorf jedes Jahr fest, welchen Bedarf die Jugendlichen in den Zirndorfer Außenorten haben. Im November 2015 wurden die jungen Weiherhofer befragt und schnell formierte sich eine Jugendgruppe im Alter von 16 und 17 Jahren, deren Wunsch ein Treffpunkt in ihrem Ort war. Nach einigen gemeinsamen Ausflügen in den Wintermonaten konnte dieser Wunsch im März erfüllt werden. Ein alter Bauwagen im Besitz des Jugendhauses wurde auf den Bolzplatz in Weiherhof gebracht und der Ausbau konnte beginnen: Seit den Osterferien werkelten die fünf Freunde mit Hilfe von Mitarbeiterinnen des Jugendhauses fleißig am Innenausbau und der Außenfassade. Der Bauwagen wurde in Eigenleistung neu gedämmt, verkleidet, gestrichen, mit neuem Boden ausgestattet und innen liebevoll eingerichtet.

Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Zirndorfer Stadtgärtnerei für die tatkräftige Unterstützung, den Bauwagen an die richtige Stelle zu ziehen und des städtischen Bauhofs für das geliehene Profiwerkzeug.
Für die großzügige Spende und das Vertrauen in die Arbeit der Jugendlichen gebührt außerdem Familie Bruckermann der herzliche Dank aller Betroffener.

Bürgermeister Thomas Zwingel ließ es sich nicht nehmen, den Bauwagen als Anerkennung für die Arbeit der Jugendlichen auch im strömenden Regen feierlich zu eröffnen. Wie auch das Jugendhausteam ist das Stadtoberhaupt stolz auf den Fleiß und das Durchhaltevermögen der Jugendlichen.

 

Bilder von der Eröffnung gibt es hier.

drucken nach oben