Text und Bilder von Werner Schieche

Stadtausflug an den Bodensee im Mai 1983

Am 14. Mai 1983 hatte die Stadt Zirndorf einen Sonderzug zum „Stadtausflug“ an den Bodensee, mit Überfahrt zur Insel Mainau, gechartert. Der Zuspruch der Bevölkerung war damals überwältigend, es begaben sich über 1100 Zirndorfer, verteilt auf die 12 Waggons des Sonderzuges, auf die eintägige Reise.

Die Abfahrt wurde pünktlich um 6:00 Uhr vom 1. Bürgermeister Virgilio Röschlein „gepfiffen“, vorher hatten die Mitglieder des Fischereivereins Zirndorf – die wie immer die Verpflegung während der Zugreise übernommen hatten – noch ihre Vorräte (besonders die isolierten Bierfässer) in den Gesellschaftswagen des Ausflugszuges verladen.

Die Ankunft war in Friedrichshafen am Hafenbahnhof. Dort wurde vom Zug auf die Schiffe übergewechselt, die dann die Ausflügler zur Insel Mainau brachten.
Vor dem Schloss der Insel Mainau spielte, wie schon vorher auf dem Schiff, der Jugendmusikzug der Stadt Zirndorf unter der Leitung von Leo Jubl und zwar so schön, dass nicht nur das Volk zuhauf kam, sondern auch der Graf Lennart Bernadotte, dem die ganze Insel gehört und der Leo Jubl zu den jungen Musikern gratulierte.

Auch auf der Rückfahrt wurden die Ausflügler noch bestens von den Zirndorfer Fischern versorgt, so dass noch genügend Gelegenheit blieb den Tag noch mal Revue passieren zu lassen.


Nächster Beitrag: Zirndorfer Kärwa im August 1983.

Diesen Beitrag finden Sie auch in der nächsten Ausgabe des Zirndorfer Lokalanzeigers.

Anzahl der Bilder: 9

drucken nach oben