Langjährige Wahlhelfer ausgezeichnet

Dienst für die Demokratie

Im Rahmen einer zwanglosen Feierstunde zeichnete Zirndorfs Bürgermeister Thomas Zwingel am 17. September langjährige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Bibertstadt aus.

Ehrung langjährige Wahlhelfer

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer freuen sich über ihre Auszeichnung und sind gerne weiterhin bei den nächsten Wahlen mit dabei.

Ehrenamtliche Wahlhelfer sind an Wahlsonntagen von morgens bis abends, teilweise sogar bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Hinter Stapeln von Stimmzetteln lächeln den Zirndorfer Wählern bei Betreten eines Wahllokals oftmals bereits seit Jahrzehnten die freundlichen Gesichter der gleichen Wahlhelfer entgegen. Genau diese Treue würdigte Bürgermeister Thomas Zwingel Mitte September. Der Rathauschef überreichte allen Wahlhelfern, die seit 2009 an mindestens fünf Wahlen auf Bundesebene als Wahlhelfer im Einsatz waren, eine Ehrennadel nebst Urkunde. Zur Verfügung gestellt wurden die Auszeichnungen vom Innenministerium des Bundes.

 

Abhängig von der Anzahl der gebildeten Stimmbezirke und eingerichteten Wahllokale sind in der Bibertstadt an einem Wahlsonntag regelmäßig mehr als 200 ehrenamtliche Wahlhelfer im Einsatz.

Obwohl Wahlberechtigte grundsätzlich zum Wahldienst verpflichtet sind, betrachtet Bürgermeister Thomas Zwingel das ehrenamtliche Engagement keinesfalls als Selbstverständlichkeit. "Die Wahlhelfer opfern einen bedeutenden freien Wochentag für den Einsatz hinter der Wahlurne, das ist wirklich bewundernswert. Ihr ehrenamtliches Engagement bildet die Grundlage von Wahlen und Abstimmungen und damit unseres demokratischen Staatswesens. Herzlichen Dank im Namen der Demokratie", so der Bibertstadt Bürgermeister.

 

Bei schmackhaften Häppchen blieb im Anschluss an den offiziellen Teil genug Zeit für lockere Gespräche und die ein oder andere Anekdote aus dem Wahllokal.

Die Stadt Zirndorf ist auch weiterhin auf der Suche nach ehrenamtlichen Wahlhelfern, steht am 15. März 2020 doch bereits die nächste Wahl an. Interessenten werden gebeten das städtische Wahlamt zu kontaktieren: 0911 / 9600-164 oder wahlamt@zirndorf.de

drucken nach oben